Innovationsfähigkeit, Kostensenkung und die Produktentwicklung haben einen hohen Stellenwert für Deutschlands Familienunternehmen. Das ist ein zentrales Ergebnis eines Berichts in der Frankfurt Allgemeinen Zeitung (FAZ), die im Dezember einen Wunschzettel der Familienunternehmen für 2016 veröffentlichte. Gleichzeitig weisen Studienergebnisse zum Innovationsverhalten der deutschen Wirtschaft des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und des Fraunhofer Instituts auf einen entscheidenden Punkt hin: Höheren Innovationsausgaben stehen stagnierende Erfolge mit neuen Produkten und Prozessen gegenüber. Innovationen bringen also weniger Ertrag, auch weil die mit Prozessinnovationen erzielten Kosteneinsparungen rückläufig sind. Der DIHK-Innovationsreport 2015/2016 kommt zu ähnlichen Schlussfolgerungen: Der Mittelstand tut sich zunehmend schwer mit Innovationsaktivitäten. Die genannten Gründe sind vorrangig der Fachkräfteengpass sowie ein Umsetzungsproblem bei neuen Innovationsformen wie Open Innovation – beides verhindert zum Beispiel die Chancen der Digitalisierung konsequenter zu nutzen. ConMoto bietet mit dem bewährten design2value-Ansatz ein umfassendes Konzept zur Produkt- und Prozessinnovation, damit sich jeder in Innovation investierte Euro auszahlt.