Lean administration
Slim processes in all indirect areas

ConMoto realizes productivity gains in the administration and all indirect areas in your company. We apply the principles of lean production processes to your back office as well – for example in order processing, work preparation or controlling – by focusing on the process-oriented redesign of the indirect areas.

Process orientation means aligning the entire processes to our client’s requirements. The internal department is the recipient of information and services like a client.

Following lean principles, ConMoto works with your employees to eliminate all forms of waste in organizational interfaces, communication structures and workplace organization besides generally avoiding mistakes. The pull principle guarantees customer orientation: an effective administration only does what is useful. In addition, flexibility in administrative processes enables your organization to adapt to fluctuations in demand and changes in customer requirements.

Benchmarks, standardization and continuous improvement

ConMoto initiates continuous improvement with its lean projects. By creating transparency, all processes become self-explanatory and comprehensible to employees whilst motivating personal responsibility and further improvements. Our input enables you to live up to best-in-class standards and strengthens the CIP processes.

Lean Administration
Schlanke Prozesse in allen indirekten Bereichen

 

Viele Unternehmen haben die Optimierungspotenziale in den Produktionsbereichen bereits stark ausgereizt, aber sie zögern, wenn es darum geht, Potenziale in den indirekten Bereichen zu heben. Dabei sind hohe Personalkosten, fehlende Kundenorientierung, langsame Reaktionsgeschwindigkeiten und über Jahre gewachsene Strukturen kein Einzelfall. Mit seinem Know-how in der Gestaltung von Lean Prozessen identifiziert ConMoto verdeckte Produktivitätspotenziale in der Verwaltung.

Benchmarks, Produktivitätssteigerungen und smarte Lösungen

Prozessorientierung bedeutet, die Gesamtabläufe an den Kundenanforderungen auszurichten. Die interne Abteilung ist dabei Informationsempfänger und wird wie ein Kunde behandelt. Wir arbeiten mit Ihren Mitarbeitern daran, alle Formen der Verschwendung an Organisationsschnittstellen, in Kommunikationsstrukturen und bei der Arbeitsplatzorganisation zu eliminieren und Fehler zu vermeiden. Das Pull-Prinzip sorgt für Kundenorientierung: Eine effektive Administration macht nur das, was für den Kunden nützlich ist.

ConMoto setzt auf bewährte Lean Methoden (Makigami, Tätigkeitsstrukturanalyse, Kostenstrukturanalyse, Schnittstellenanalyse) und ermöglicht durch Benchmarks fundierte Kostenvergleiche und Make-or-Buy-Entscheidungen. IT-gestützte smarte Lösungen steigern zusätzlich die Effizienz und beschleunigen die internen Prozesse.

Die Optimierungen umfassen dabei alle indirekten Prozesse, zum Beispiel in der Auftragsabwicklung, in der Arbeitsvorbereitung, der Buchhaltung oder im Controlling. Durch eine intensive Beteiligung der Mitarbeiter schaffen wir die Basis für eine kundenorientierte, flexible und effiziente Organisation. Die erreichten Best-in-Class-Standards lassen sich durch einen gelebten KVP-Prozess noch verstärken.