Wir brauchen eine neue Denkweise, um aus der Krise zu kommen und wir brauchen einen Bruch mit anerkannten Regeln, um danach nicht wieder in die alten Denkstrukturen zu verfallen. Beispiele?

  • Elon Musk hat gegen die Regeln einer absoluten Hightech-Branche verstoßen und nur dadurch konnte SpaceX entstehen.
  • Herkömmlich gelten Rückläuferquoten von drei bis fünf Prozent als die absolut äußerste verkraftbare Grenze. Zalando hat systembedingt 80 bis 95 Prozent als Voraussetzung für das Geschäftsmodell.
  • In Israel werden Elite-Einheiten des Militärs für die Entwicklung neuer Medizin-Geräte eingesetzt. Diese entwickeln auch mit Hochdruck Roboter, die das Pflegepersonal unterstützen.

Für die Zukunft brauchen wir neue Regeln, z.B. für die Fabrikplanung. Wir brauchen Sicherheitsabstände, wir brauchen die hygienisch optimierte Fabrik. Die Pandemie wird und muss Einfluss auf die Gebäude- und Büroplanung haben.

Jetzt steht natürlich die Krisenbewältigung absolut im Vordergrund. Aber alle laufenden und geplanten Fabriken und Gebäude für Büro und Handel müssen sofort um den Hygiene-Aspekt ergänzt werden. Dank der hervorragenden System-Bauweise sind die Kosten pro Quadratmeter deutlich gesunken. Wir brauchen Kennzahlen, die z.B. Krankenquoten berücksichtigen. Im Durchschnitt waren 2018 die gewerblich beschäftigten Menschen 18 Arbeitstage krankgeschrieben. Das entspricht acht Prozent der Arbeitstage. In einem Unternehmen mit 1000 Beschäftigten fehlen also im Jahresdurchschnitt 80 Mitarbeiter, bei normalen Gehältern sind das 5 Mio Euro. Jedes Jahr!

Wenn es gelänge durch größere Abstände zwischen den Menschen diese Quote um einen Prozentpunkt zu senken, entspräche das in einem Zeitraum von zehn Jahren einem Gegenwert von sechs Millionen Euro. Dafür könnte man mit Systembau je Mitarbeiter sehr hochwertige Flächen von 15 Quadratmeter je Mitarbeiter schaffen.

Das ist nur ein Beispiel, noch nicht mal vollständig zu Ende gedacht. Out-of-the-box-Denken ist wichtiger, als jemals zuvor! Ergänzen Sie alle Teams interdisziplinär. Externe Beiträge sollten Sie nicht nach den Kosten beurteilen, sondern nach den Ergebnissen.