Innovative Anlagenoptimierung mit ConMoto Asset Innovation

Asset Innovation ist ein Baustein der Maintenance 4.0. Er blickt auf den gesamten Anlagenlebenszyklus. Das Asset Management weist den Weg, um die vorhandenen Anlagen- und Maschinenkapazitäten auszureizen und gleichzeitig die Gesamtkosten zu minimieren. Beginnt das Anlagenmanagement bereits mit der innovativen Anlagenplanung, dann sprechen die Experten von Asset Innovation / Life Cycle Costing.

ConMoto hat im neuen White Paper „Maintenance 4.0 – Instandhaltungsmanagement für die Fabrik der Zukunft“ berechnet, dass sich durch die Umsetzung von Asset Innovation die Gesamtkosten von Anlagen über ihren Lebenszyklus um 15 bis 30 Prozent senken lassen. Das entspricht bei einer langjährigen Anlagennutzungsdauer dem ein- bis zweifachen der ursprünglichen Anschaffungskosten.

Das gesamte White Paper „Maintenance 4.0″ können Sie unter business@conmoto.de kostenfrei anfordern.

Matthias Gläser neuer Senior Partner bei ConMoto

Matthias Gläser ist neuer Senior Partner und Gesellschafter bei der ConMoto Consulting Group GmbH. Er verfügt über zwei Jahrzehnte Berufserfahrung in Industrie und Beratung und ist Experte für Operational Excellence sowie für Lean- und Change-Management. Funktionale Schwerpunkte in seinem Beratungsportfolio bilden die Bereiche Einkauf, Entwicklung und Produktentstehung.

Herr Gläser verfügt über langjährige Erfahrung in der Gestaltung und nachhaltigen Umsetzung von Veränderungsprozessen bei Automobilherstellern und -zulieferern sowie in den Branchen Maschinenbau, Stahl, Luftfahrt und bei Unternehmen der Dienstleistungsbranche.

Bei ConMoto verantwortet Herr Gläser branchenübergreifend die Themen Einkauf und Entwicklung.

Predictive Maintenance – vorher wissen, was wann kaputt geht

Predictive Maintenance, die zustandsorientierte Instandhaltung, sagt voraus, welche Produktionsanlage oder Maschine wann den Dienst quittieren wird. Das neue ConMoto White Paper „Maintenance 4.0 – Instandhaltungsmanagement für die Fabrik der Zukunft“ erklärt, wie sich unnötige Produktionsausfälle vermeiden lassen, um Folgekosten entscheidend zu reduzieren. Das White Paper zeigt die Funktionsprinzipien der zustandsorientierten Instandhaltung und bietet neue Hebel, um die Profitabilität der Industrieproduktion von morgen zu steigern.

Das gesamte White Paper „Maintenance 4.0″ können Sie unter business@conmoto.de kostenfrei anfordern.

Dr.-Ing. Christoph Siegel in die Geschäftsführung berufen

Mit der Bestellung von Dr.-Ing. Christoph Siegel zum Geschäftsführenden Gesellschafter stärkt die ConMoto Consulting Group GmbH ihre Präsenz auf dem internationalen Beratungsmarkt. Siegel verfügt über 25-jährige internationale Erfahrung in der Automobilbranche (PKW und Trucks) und der Zulieferindustrie. Er leitet zukünftig gemeinsam mit Unternehmensgründer Dr.-Ing. Ralf Feierabend, Nils Blechschmidt und Dr.-Ing. Marc A. Heinisch die Unternehmensberatung.

Nach dem Wachstumsjahr 2016 mit einem Umsatzplus von rund 30 Prozent und der Eröffnung eines Büros in den USA setzt die ConMoto Consulting Group mit dem neuen Geschäftsführenden Gesellschafter ihre Internationalisierungsstrategie in 2017 fort. Christoph Siegel war zuletzt als Vice President Daimler Trucks Powertrain Operations für das weltweite Produktions- und Lieferanten Netzwerk (ca. 16.000 Mitarbeiter) verantwortlich.

Wir suchen Beraterpersönlichkeiten

ConMoto ist weiter auf Wachstumskurs – mehr als 20 Prozent Umsatzsteigerung in 2016 – und verfolgt auch für 2017 ehrgeizige Ziele. Um die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben, wollen wir uns gezielt verstärken und suchen Beraterpersönlichkeiten auf allen Karrierestufen. Insbesondere in den Bereichen Instandhaltung & Asset Management sowie Produktion & Logistik bieten wir hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten in einem dynamischen Umfeld. Unsere Stellenangebote finden Sie hier.

Wir sind ConMoto. Wir sind stolz auf unsere Umsetzungsstärke.

 

Als Unterzeichner der Unternehmensinitiative für Diversity „Charta der Vielfalt“ hat ConMoto seine Unternehmensgrundsätze neu auf den Punkt gebracht. Diese Grundsätze basieren auf unserer Vision und dem ConMoto-Leitbild und konkretisieren anschaulich, wofür wir stehen. Lesen Sie in unserer Broschüre „Wir sind ConMoto“, was uns motiviert und welche Leitsätze unsere Zusammenarbeit und die Arbeit für unsere Kunden prägen.

Mehr Effizienz durch Mobile Instandhaltung

In der Fabrik der Zukunft ist die Mobile Instandhaltung ein wichtiger Treiber zur hocheffizienten Nutzung der Anlagen und Maschinen. Der Schlüssel zu einfacheren und verbesserten Prozessen im Instandhaltungs- und Asset Management: Die Mitarbeiter in Produktion und Instandhaltung nutzen Tablets, Smartphones und andere mobile Endgeräte für den elektronischen Daten- und Informationsaustausch in Echtzeit. Das ermöglicht einen effektiven Personaleinsatz, verkürzt Reaktionszeiten und eliminiert unnötige Prozessschritte.

Diesen Vorabauszug aus dem ConMoto-White Paper „Maintenance 4.0 –Instandhaltungsmanagement für die Fabrik der Zukunft“, das im IV. Quartal 2016 veröffentlicht wird, können Sie schon jetzt kostenfrei unter business@conmoto.de anfordern.

brand eins „Beste Berater 2016“ – ConMoto ausgezeichnet

Laut Urteil anderer Unternehmensberater und von Kunden gehört die ConMoto Consulting Group zu den „Besten Beratern 2016“. Für den jährlichen Branchenreport befragten brand eins Wissen und das Statistikportal Statista mehr als 5.700 Partner von Unternehmensberatungen und rund 1.500 Führungskräfte in kleinen, mittleren und großen Unternehmen. ConMoto wird auf der Bestenliste für die Branche Maschinen- und Anlagenbau geführt.

ConMoto eröffnet Büro in den USA

Die ConMoto Consulting Group ist weiter auf Wachstumskurs und eröffnet in Charlotte im Bundesstaat North Carolina ihr erstes amerikanisches Büro. Charlotte ist die größte Stadt und Wirtschaftsmetropole im US-Bundesstaat North Carolina. Darüber hinaus ist Charlotte das zweitgrößte Finanzzentrum der USA. Die Metropolregion bietet eine attraktive Mischung aus Verkehrsanbindung, Wirtschaftskraft und Lebensqualität.

„Die Expansion in die USA ist ein wichtiger strategischer Schritt für uns: Zum einen können wir als persönlicher Ansprechpartner direkt vor Ort unsere Kunde noch besser betreuen – zum anderen legen wir einen weiteren bedeutenden Grundstein für den wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens“, sagt Geschäftsführender Gesellschafter Dr.-Ing. Marc A. Heinisch.

Die komplette Pressemitteilung als PDF herunterladen.

Den Einkauf fit für morgen machen

Kostensenkung, strategisches Warengruppenmanagement und die Steuerung der Lieferanten sind die Basis für einen effektiven Einkauf. ConMoto hat in den vergangenen Jahren mit seinen Kunden über 5.000 kostenreduzierende Maßnahmen umgesetzt. Dabei wurde ein kumuliertes Einkaufsvolumen von über 25 Milliarden Euro bearbeitet und eine durchschnittliche Einsparung von acht bis zwölf Prozent im Jahr erreicht. Der zukunftsfähige Einkauf muss sich aber weiterentwickeln – vom Kostensenker zum integrierenden und innovativen Wertschöpfungspartner. Deswegen entwickelt ConMoto kontinuierlich neue Methoden und Projektansätze, um den Einkauf fit für morgen zu machen. Auf dem Weg zum Einkauf der Zukunft bringt ein dreitägiger Workshop Unternehmen voran: ConMoto setzt Methoden wie das RapidProcurementAssessment und das ConMoto-Reifegradmodell ein, um die Performance im Einkauf zu analysieren, zu optimieren und eine Qualifizierungsoffensive der Mitarbeiter zu starten. Laden Sie unsere Broschüre „Die Zukunft des Einkaufs“ herunter.