ManuTalk ist ein jährliches Treffen, das einige der einflussreichsten Fachleute aus der industriellen Fertigung zusammenbringt, von führenden KMU bis hin zu multinationalen Flaggschiffen des Industriesektors. Der ManuTalk 2022, der am 1. und 2. Dezember in Berlin stattfindet, wird einen genaueren Blick auf die Hintergründe von Industrie 4.0 werfen und einige starke neue Trends aufzeigen, die das Potenzial haben, die Arbeitsweise von Fabriken zu verändern.

Dr.-Ing. Christoph Siegel, Geschäftsführender Gesellschafter von ConMoto, spricht zum Thema „Lean Transformation als neue Normalität in der VUCA-Welt“. Er geht auf die strukturellen Veränderungen ein, die von den Krisen der vergangenen drei Jahre ausgelöst wurden, und die Folgen für den produzierenden Sektor ein. Wichtige Themen mit unmittelbaren Auswirkungen auf die Arbeit von Unternehmen sind zum Beispiel die Dekarbonisierung in der Produktion, die Digitalisierung und der Trend zur De-Globalisierung.