Die Verwundbarkeit von Produktions- und Supply-Netzwerken ist in den vergangenen Jahren erst durch die Pandemie und dann durch den Krieg in der Ukraine besonders in den Fokus gerückt. Besonders Industrieunternehmen haben erfahren, wie kostspielig die mangelnde Resilienz ihrer Wertschöpfungsprozesse sein kann. Selbst wenn man nicht vorhersehbare Ereignisse außer Acht lässt, ist klar, dass zukünftig der Druck auf die Produktions- und Lieferketten weiter ansteigen wird – dafür sorgen zum Beispiel die zunehmende Knappheit von Rohstoffen und die immer größere Volatilität der Märkte. Vor diesem Hintergrund wird die strategische Planung des Production Footprint für Unternehmen zu einer zentralen Aufgabe. Hat man früher den Fokus auf einzelne Standorte gelegt, betrachten wir jetzt das Netzwerk als Ganzes. ConMoto hat für die integrierte Optimierung von Produktionsnetzwerken ein strukturiertes Vorgehen entwickelt, das ausgehend von den strategischen Zielen eines Unternehmens einen Production Footprint für das Unternehmen konzipiert und in die Realität umsetzt, mit dem eine wirtschaftlich erfolgreiche Wertschöpfung auch unter schwierigen Bedingungen möglich ist.

Strategische Ziele definieren: eine häufig vernachlässigte Aufgabe

Der Prozess zur Neugestaltung des Production Footprint beginnt mit der Definition der strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Das klingt wie eine Selbstverständlichkeit, ist aber eine wichtige und komplexe Aufgabe, die häufig vernachlässigt wird. Die ehrliche Antwort auf die Frage, welche strategischen Schwerpunkte ein Unternehmen setzt, hat großen Einfluss auf die Gestaltung von Produktions- und Supply-Netzwerken. Ist Innovation ein Kernthema oder Kostenführerschaft? Ist die Flexibilität der Produktion ein Erfolgsfaktor oder ist eher der sichere Zugang zu Ressourcen entscheidend? Wie gelingt die Differenzierung zum Wettbewerb? Diese und andere strategische Gesichtspunkte berücksichtigt und priorisiert ConMoto bei der Zielfestsetzung mit seinen Kunden.

Ebenfalls Teil der Strategiefestlegung ist die Quantifizierung der festgelegten Ziele in Key Performance Indicators (KPIs). Diese dienen während der Detaillierung als Leitplanken, um das Erreichen der Ziele sicherzustellen. Während der Implementierung lässt sich mit den KPIs dann die Wirksamkeit der Konzepte und Aktivitäten nachverfolgen. Die Indikatoren werden bei Bedarf im weiteren Projektverlauf schrittweise ergänzt.

Durch saubere Analyse zu einem detaillierten Zielszenario
nach Friedli, Mundt & Thomas (2014): Strategic Management of Global Manufacturing Networks, Heidelberg: Springer Verlag.

Vor dem Hintergrund dieser strategischen Landkarte wird dann der aktuelle Production Footprint aus unterschiedlichen Blickwinkeln analysiert, um ein Stärken-Schwächen-Profil herauszuarbeiten. Diese Transparenz ist wiederum der Ausgangspunkt für die Entwicklung von Ziel-Szenarien zur Weiterentwicklung des Produktions- und Logistiknetzwerks in einem dreistufigen Prozess. ConMoto klärt dabei gemeinsam mit den Kunden in zunehmender Detaillierung zum Beispiel das Technologiekonzept, die Wertschöpfungstiefe (Make-or-Buy), die Sourcing-Strategie (global vs. lokal) und Standortfragen. So entsteht durch die Arbeit mit alternativen Szenarien in enger Abstimmung mit dem Management und anderen Stakeholdern ein Anforderungsprofil für die Umgestaltung des Produktionsnetzwerks, das informierte Entscheidungen für die Portfolio-Entwicklung, Investitionsentscheidungen oder die Beziehungen zu Lieferanten im Supply Netzwerk ermöglicht. Verschiedene Szenarien werden technologisch bewertet und betriebswirtschaftlich durchgerechnet. ConMoto unterstützt mit Analyse-Tools und einer umfangreichen Benchmark-Datenbank zu Themen wie Faktorkosten und Technologie. Am Ende dieses Prozesses steht die Entscheidung für ein konkretes Zielszenario.

Kein Erfolg ohne stringente, wirkungsvolle Umsetzung

Die Neugestaltung eines Production Footprint erfordert eine Vielzahl von Umsetzungsmaßnahmen in allen Bereichen eines Unternehmens. Damit diese Implementierung gelingt, bedarf es einer schlagkräftigen Projektorganisation, die den Change plant, initiiert und seinen Verlauf transparent macht. ConMoto verfügt über mehr als 30 Jahre Know-how im Implementierungs-Management. Wir bieten unseren Kunden das Methodenwissen und die Implementierungs-Tools, die sie benötigen, um den Fortschritt der verschiedenen Teilprojekte nachzuvollziehen und zielgerichtet voranzutreiben. Dazu gehört die kontinuierliche Kommunikation mit Stakeholdern des Changeprozesses sowie die Überwachung der Budgeteinhaltung und des Zeitplans. Der wirtschaftliche Erfolg eines Produktionsnetzwerks, das den strategischen Anforderungen eines Unternehmens gerecht wird, liegt in der Umsetzung der zahlreichen Veränderungen: in den Produktionsstandorten und bei den Zulieferern genauso wie bei der Produktentwicklung oder in der Vertriebsorganisation eines Unternehmens. Die Performance-Verbesserungen eines optimierten Production Footprint lassen sich detailliert an den bereits in der Zielfestlegung definierten KPIs nachweisen. Unsere Kunden bescheinigen ConMoto ein pragmatisches, schnelles und präzises Vorgehen – von der Strategiefindung über die Zieldefinition bis hin zur Umsetzung. Gerne nennen wir Ihnen Referenzen. Kontaktieren Sie uns unter business@conmoto.de.