Wirkungsvolle Veränderung im Unternehmen:

Change Management und End-to-End-Transformation

Change Management bedeutet für ConMoto Veränderungs- und Transformationsprozesse strukturiert anzugehen und konsequent bis zum Ende zu verfolgen. Dabei ist nicht die Unternehmensfunktion, sondern die Herangehensweise zur Veränderung von Wertschöpfungsprozessen entscheidend. Von Anfang an beziehen wir nicht nur die Geschäftsführung und das Management, sondern Mitarbeiter aller Hierarchieebenen in Change Projekte ein.

End-to-End-Transformation ist darüber hinaus eine Methode die Silo-Denken aufbricht, eine gemeinsame Zielvorstellung und eine Roadmap für den Weg zum Ziel entwickelt, um dann die notwendigen Maßnahmen konsequent umzusetzen.

Strukturiertes Vorgehen für alle wertschöpfenden Bereiche

Dieses Vorgehen lässt sich auf alle wertschöpfenden Bereiche im Unternehmen anwenden, zum Beispiel Produktion, Logistik oder Forschung & Entwicklung. Auf den Prüfstand kommen dabei das Management System (inkl. KPIs und Standardprozessen), das Technische System (Produktionssystem, Wertstrom etc.) und als Soziales System die Unternehmenskultur (Unternehmenswerte, Kommunikationsbeziehungen, Unternehmenszweck).

Jedes Veränderungsprojekt beginnt mit einer Analyse des Ist-Zustandes des Wertschöpfungssystems. Dazu gehören, dass die Unternehmensführung die Transformation von Beginn an zu ihrem Projekt macht, den Auswahlprozess für das Projektteam initiiert und einen übergeordneten Rahmen und ein Prozessmodell für die Veränderung etabliert. Jetzt beginnt die Orientierungsphase. Es wird eine Zielhorizont für das Unternehmen/die Unternehmensfunktion entwickelt. Ein Projekt-Office dient der Koordinierung und Unterstützung alle weiteren Change-Aktivitäten. Das ist zunächst die weitere Ideengenerierung, die mit der Ziel- und Strategieentwicklung beginnt.

Prozessoptimierung

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    Schnelles Arbeiten, effektive Ergebnissicherung, nachhaltige Erfolge

    In den Projekten nutzen wir Sprint-Sequenzen und andere Methoden, um schnelles Arbeiten und eine effektive Sicherung der Ergebnisse zu gewährleisten. Dabei geht der Blick auch über die Organisation hinaus, um durch Benchmarks und externes Wissen Prozesse, Technologien und eigenen Organisationsprinzipien auf die Probe zu stellen. In dieser Challenge-Phase wird der Transformationsplan unternehmensöffentlich vorgestellt, um Feedback einzuholen. Die Aktivierung und Motivation der Mitarbeiter ist dabei ein sehr wichtiger Gesichtspunkt.  Danach werden geplante Veränderungen durch Simulationen und andere Formen der Szenario-Entwicklung einem Praxistest unterzogen.

    Wenn Grünes Licht für die Umsetzung der gegeben wird, beginnt die Validierungsphase, an deren Ende die Roadmap mit den konkreten Umsetzungsmaßnahmen steht. Die Roadmap als Landkarte der Veränderung gibt Ziele und Timelines vor. Jetzt beginnen die Implementierung und die praktische Veränderung mit klar definierten Arbeitspaketen und Verantwortlichkeiten. Das Projekt-Office begleitet die Umsetzung, Kontinuierliche Kommunikation und Feedbackloops sind wichtig, um die Ergebnisse der Transformation zu dokumentieren und gegebenenfalls nachzusteuern. Nur so lassen sich nachhaltige Erfolge erreichen. Genau das heißt für ConMoto End-to-End-Transformation.