Soziales Engagement
Das ist uns wichtig

 

„Wir bringen Bewegung.“ – das ist der Anspruch der ConMoto Consulting Group. „Bewegende Lösungen. Umgesetzt.“ – das ist unser Credo.

Diese beiden Leitsätze gelten nicht nur für die Arbeit mit unseren Kunden, sondern auch für unser soziales Engagement. Wir sind ein starkes, leistungsfähiges Unternehmen, das Verantwortung übernimmt. Wir helfen denjenigen, die Hilfe brauchen. Deshalb engagieren wir uns besonders für Menschen mit Behinderung und hilfsbedürftige Menschen.

Bildrechte: Fabian Helmich / Malteser
Bildrechte: Fabian Helmich / Malteser

Bildrechte: Fabian Helmich / Malteser

Malteser Mahlzeiten-Partnerschaften

ConMoto engagiert sich für die Mahlzeiten-Partnerschaften des Malteser Hilfsdienstes in München und Freising. Durch diese Partnerschaften erhalten Menschen über 75 Jahre, die aufgrund von Krankheit oder Behinderung auf Hilfe angewiesen sind und die nach Abzug der Miete weniger als 600 Euro zum Leben haben, Grundsicherung beziehen oder einen Berechtigungsschein der Tafel haben, jeden Tag kostenlos ein warmes Mittagessen. Darüber hinaus bekommen die Seniorinnen und Senioren, ebenfalls kostenlos, ein Hausnotrufgerät inklusive Rauchmelder, damit Sie sich beim Malteser Hausnotruf melden können, wenn ihnen etwas zustößt. Mit der Spende von ConMoto wird für 13 Menschen jeweils ein Jahr, also 365 Tage, ein warmes Mittagessen bezahlt.

Der Kontakt zu den Malteser Mahlzeiten-Partnerschaften kam über Fußballweltmeister Paul Breitner zustande, der seit 2019 Schirmherr der Initiative ist. Paul Breitner hatte sich zum 50. Geburtstag der Aktion Sonnenschein, als Sprecher für die Benefiz-CD „Krippewelle“ zur Verfügung gestellt, die ebenfalls von ConMoto unterstützt wurde. Er sagt: „Die Armut alter Menschen darf uns nicht ungerührt lassen“. Der Malteser Hilfsdienst, der die Mahlzeiten-Patenschaften bereits seit 2009 anbietet, beobachtet, dass diese Form der Hilfe immer wichtiger wird, weil immer mehr Seniorinnen und Senioren nicht nur in München durch die steigenden Lebenshaltungskosten in eine schwierige wirtschaftliche Situation und sogar in Armut geraten.

Jeden Tag ein warmes Essen und einen sozialen Kontakt

ConMoto freut sich sehr, Menschen in einer schwierigen Situation so unkompliziert und konkret helfen zu können. Von unseren Spenden profitieren die Menschen ganz unmittelbar: Das verlässliche warme Mittagessen ist wichtig für die Gesundheit, der Notrufservice sorgt für Sicherheit und nicht zuletzt ist der tägliche Besuch der freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes für viele, die Unterstützung brauchen, ein wichtiger sozialer Kontakt, der auch gegen Einsamkeit hilft.

Aktion Sonnenschein

Tradition hat ConMotos Unterstützung für die Münchner Stiftung Aktion Sonnenschein – Hilfe für das mehrfach behinderte Kind. Ganz aktuell haben wir uns finanziell an der Produktion der Benefiz-CD „Krippewelle – ein abgefahrenes Weihnachtshörspiel mit Musik“ beteiligt

Seit einem halben Jahrhundert steht die Aktion Sonnenschein für Integration, Inklusion, gegenseitiges Helfen, gemeinsames Lernen und Arbeiten. Mit diesen Zielen identifizieren wir uns.

Integrationsfirma Putzblitz

Mit derselben sozialen Motivation beschäftigen wir die Integrationsfirma Putzblitz der Cooperative Beschützende Arbeitsstätten e.V., die Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap schafft.

IT-Spenden

Darüber hinaus spendet ConMoto regelmäßig Notebooks, Tablet-PCs, Handys und andere IT-Hardware für gemeinnützige Vereine und Non-Governmental Organisations (NGO).