Professor Jens Südekum lehrt Internationale Volkswirtschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und in zahlreichen Forschungseinrichtungen. Er befasst sich insbesondere mit den Auswirkungen der Globalisierung auf die Arbeitswelt. Jetzt hat er sich zu den Kosten der Corona-Pandemie in Deutschland geäußert: Es sind 60 Euro pro Tag und Bundesbürger. Das sind fünf Milliarden Euro an jedem Kalendertag oder 150 Milliarden Euro im Monat. Südekum sagt auch „bei unkontrollierten Lockerungen, zweiter Welle und neuem Lockdown im Sommer könnte alles noch viel teurer werden“.

Wer zahlt diese gewaltige Summe? Am Ende über die enorm wachsende Staatsverschuldung wir alle und die Unternehmen in Deutschland. Ein Unternehmen, das es in der Zukunft nicht mehr gibt, kann seine Schulden nicht zurückzahlen! Daraus resultiert die elementare Aufgabe aller an Unternehmen beteiligter Menschen und dem Management, alles zu tun, diese Krise zu meistern. Die Politik wird jetzt angesichts der sich weiter verbessernden Zahlen sehr schnell die Beschränkungen lockern. Dann liegt der Ball im Feld der Unternehmen. Unsere Kunden beginnen intensiv mit den Vorbereitungen. Nicht immer und nicht überall läuft das reibungslos. Ein Unternehmen nach einem Shutdown wieder hochzufahren ist komplex, noch komplexer ist das Wiederhochfahren der internationalen Supply Chains.

Neben allen produktionstechnischen und logistischen Voraussetzungen muss der umfassende Arbeitsschutz gewährleistet werden. Denn wenn das nicht geschieht, drohen ein erneuter Stop der Produktion und weitere Kosten. Mit der Fülle der Aufgaben sind zum Teil auch sehr große Unternehmen mit ihren umfangreichen Stäben überfordert. Das gilt für mittelständische Unternehmen erst recht. Bekanntermaßen ist es besser, die Dinge beim ersten Mal richtig zu machen. Nachbessern dauert lange und kostet Geld. Geld, das Sie im Moment zusammenhalten müssen! Wir stehen bereit. Wir haben maßgeschneiderte Programme, die sich aus erprobten Elementen zusammensetzen, als Ganzes aber sofort und wirksam eingesetzt werden können.

Zeitlich begrenzt bis zum 30. Juli bieten wir diese Programme zu Sonderpreisen an. Sehr gerne machen wir Ihnen ein individuelles Angebot.