Das HEWI-Werk in Spaichingen
HEWI produziert seit über 60 Jahren hochwertige Fastener für die Automobilindustrie und den Maschinenbau. Die Sicherungs- und Befestigungselemente und Kaltfließpressteile des mittelständischen Unternehmens aus Spaichingen sind weltweit gefragt und setzen technische Standards. Das belegen unter anderem die Auszeichnungen und Patente für Produkte der Verbindungstechnik, mit denen HEWI auf dem Automobilmarkt führend ist. Rund 600 Mitarbeiter produzieren in Spaichingen in zwei Werken 7,2 Millionen Teile am Tag.
ConMoto wurde mit einem umfassenden Projekt zur OEE-Steigerung und zur Effizienzverbesserung im Shopfloor Management und in der Instandhaltung beauftragt. Der Schwerpunkt lag auf der systematischen Erfassung von Verlustzeitursachen und der Implementierung geeigneter Optimierungsmaßnahmen. Zu den Projektinhalten gehörten die technische Optimierung einzelner Anlagen, zum Beispiel durch Sensorik und Messtechnik, ebenso wie die Optimierung der Produktionstakte und die Qualifizierung von Mitarbeitern. Das Ergebnis waren eine neue, effizientere Kapazitäts- und Terminplanung für die verschiedenen  Produktionsprozesse sowie eine neue Instandhaltungsstrategie, die Wartungsaufwand und Anlagenstillstände minimiert und damit für Maintenance Excellence sorgt.

Markus Hänssler ist CEO bei HEWI G. Winker GmbH & Co. KG

„Die Implementierung der mit ConMoto zur OEE-Steigerung eingeführten Systematik und der dazu notwendigen Instrumente hat in unserer Produktion seine Wirksamkeit bewiesen und bringt uns bei HEWI nachhaltige Erfolge. Wir entwickeln die OEE ständig weiter.“

Markus Hänssler
CEO HEWI G. Winker GmbH & Co. KG