Über drei Tage boten die ConMoto Jumping Days in Harsum erstklassigen Springsport und äußerst spannende Entscheidungen im Parcours. Sowohl Henry Vaske als auch Jens Wawrauschek und ihre Pferde waren in den drei Prüfungen der Großen Tour in Topform. Jeder der beiden Reiter konnte eines der von ConMoto dotierten S***-Springen für sich entscheiden: Wawrauschek siegte auf „Diamant d’Amour“ im Zwei-Phasenspringen, während Vaske im S***-Springen mit Stechen am Sonntag auf „Sunset Strip“ der schnellste fehlerfreie Ritt gelang. Im Auftaktspringen der Großen Tour, einem S**-Springen dotiert von der Firma Grewe, war Sebastian Holtgräve-Osthues auf „Con Caneau“ nicht zu schlagen.

In allen Prüfungen der Großen Tour in Harsum hatten sich Henry Vaske und Jens Wawrauschek eine Art Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Im ersten S**-Springen ritt Wawrauschek mit „Diamond d’Amour“ auf Platz 2 hinter dem Sieger Holtgräve-Osthues, während Henry Vaske mit „Sunset Strip“ auf Platz 5 kam. Auf Platz 3 landete Christof Kauert mit „Karl“, auf Rang 4 ritt die diesjährige Siegerin im Deutschen Springderby, Cassandra Orschel auf „Dacara“.

Siegerehrung Henri Vaske - Dr. Feierabend
Der Sieger im Großen Preis und der erfolgreichste Reiter des Turniers, Henry Vaske auf „Sunset Strip“, bei der Siegerehrung durch ConMoto Geschäftsführer Dr.-Ing. Ralf Feierabend. Foto: Der Kleine Georg.

Im Zwei-Phasen-S*** war Wawrauschek dann, wie bereits erwähnt, nicht zu schlagen. Vaske belegte in dieser Prüfung Rang 3. Zwischen die beiden schob sich in diesen Parcours Jörg Naeve auf „Benur du Romet“. Vierter wurde in diesem Springen Robert Bruhns auf „Graduate“, Fünfte Cassandra Orschel auf „Dacara“. Im höchstdotierten Springen der ConMoto Jumping Days, dem S*** mit Stechen, hatten dann wieder Vaske und „Sunset Strip“ die Nase vorn: Mit einem Null-Fehler-Ritt im Stechen lag das Paar in 37,60 Sekunden nur 0,70 Sekunden vor Hinrich Kallis auf „Guardian“. Ebenfalls für das Stechen qualifizierten sich Robert Bruhns auf „Corbain“ und Harm Lade auf „Mr Calando“: Sie landeten mit einem bzw. zwei Abwürfen im Stechen auf den Plätzen 3 und 4. Jens Wawrauschek kam in diesem Springen auf den 8. Platz.
Dadurch konnte Henry Vaske auch die Wertung „Erfolgreichster Reiter des Turniers“ für sich entscheiden. Erfolgreichste Reiterin des Turniers wurde die Derbysiegerin Cassandra Orschel.

Derbysiegerin Cassandra Orschel war die erfolgreichste Reiterin der ConMoto Jumping Days. Foto: Der Kleine Georg.
Derbysiegerin Cassandra Orschel war die erfolgreichste Reiterin der ConMoto Jumping Days.
Foto: Der Kleine Georg.

Im Rückblick zeigte sich Turnierchef Franz Bormann überaus zufrieden: „41 im Großen Preis, im S***, ein absolutes Klassefeld von Topreitern aus Holstein, aus Weser-Ems, aus Westfalen, aus Brandenburg, Sachsen und Niedersachsen. Also der Zuspruch war gigantisch.“ Und auch Sieger Henry Vaske lobte den Veranstalter und war glücklich über seine Erfolge: Das ist einfach ein superschönes, familiäres Turnier. Die Leute sind immer unfassbar freundlich. Hier fühlt man sich wie zu Hause. „Sunset Strip“ war Freitag im S** Fünfter, gestern im S*** Dritter und heute dann der Sieg. Also, besser geht’s nicht. Das war ein unbeschreibliches Wochenende!“

ConMoto bedankt sich bei Katarina Blasig von der Fachzeitschrift DER KLEINE GEORG für die Interviews und die Fotos.