Die ConMoto-Serie „Vom Acker bis zum Teller“ beleuchtet die gesamte Wertschöpfungskette rund um das Thema Lebensmittel: Ob es um Landmaschinen geht, die für Aussaat und Ernte notwendig sind, die Herstellung von Saatgut oder die Produktion von Tiefkühlprodukten – um nur einige Beispiele zu nennen. Entlang dieser Wertschöpfungskette nehmen die Digitalisierung und das Online-Geschäft einen immer größeren Stellenwert ein. Eine darauf ausgerichtete Supply Chain ist für den Erfolg eines Unternehmens elementar, insbesondere bei sehr volatilen Abverkäufen. Ist ein Unternehmen nicht auf eine kurzfristig schwankende Zahl an Kundenbestellungen vorbereitet, führt dies zu großen Herausforderungen entlang der Lieferkette.

So kann es durch Intransparenz in der Supply Chain oder bei Lieferantenengpässen zu Lieferschwierigkeiten und hohen Auftragsrückständen kommen, wenn Zulieferer ihre Kapazitäten nicht schnell genug anpassen können. Eingegangene Kundenbestellungen können dann nicht zeitnah bearbeitet und ausgeliefert werden, was zu unerwarteten Wartezeiten und Verärgerung der Kunden führt. ConMotos Mission ist es in solchen Situationen, die optimale Supply Chain für das Unternehmen zu gestalten, Transparenz entlang der Lieferkette zu schaffen, Prozesse zu optimieren und die Schnittstellenpartner zu involvieren, um mögliche Lieferrückstände abzumildern oder erst gar nicht entstehen zu lassen.

Übergreifende Strategie für die Lieferkette und den Einkauf

Die Optimierung aller Prozesse entlang der Supply Chain ist eine Frage der Strategie: Nur durch eine cross-funktionale Betrachtung der Lieferketten und des Einkaufs lassen sich Störungen verhindern oder schnellstmöglich beseitigen. Die wichtigsten Schritte auf dem Weg zur optimalen Supply Chain sind nach einer detaillierten Analyse der aktuellen Prozesse:

  • Definition Geschäftsmodell & Kernkompetenzen
  • Transparenz über die Supply Chain sowie die Prozesse
  • Optimierung der vorhandenen Strukturen und Prozesse
  • Entscheidung über Outsourcing nicht strategischer Kompetenzen (Make-or-buy)
  • Definition der benötigten Leistungen
  • Suche neuer Vertragspartner & Lieferanten

ConMoto unterstützt Ihr Unternehmen bei der Strategieentwicklung und sorgt für die nachhaltige und erfolgreiche Implementierung der Strategie. Dabei greifen wir auf unsere Erfahrungen aus zahlreichen Umsetzungsprojekten zurück.

Nachhaltige Lösung zur Beseitigung von Lieferengpässen umgesetzt

Bei einem dieser Projekte unterstützten wir ein Start-up, das ein exponentielles Umsatzwachstum von 300 bis 400 Prozent jährlich zu verzeichnen hatte. Dieses außerordentliche Wachstum führte jedoch zu großen Herausforderungen in der Supply Chain. Steigende Lieferzeiten und sinkende Kundenzufriedenheit wurden zum Risiko für die junge Marke. An dieser Stelle wurde ConMoto beauftragt, die Schwachstellen zu analysieren und eine nachhaltige Lösung für das Unternehmen zu finden. Die initiale Analyse legte unter anderem eine große Abhängigkeit von einem zentralen Supplier offen, der zusätzlich auch noch für die gesamte Lagerhaltung, Auftragsabwicklung und den Versand zuständig war. Fehlende Strukturen und Prozesse machten das Fulfillment ineffizient und teuer.

Ergebnisse der Supply Chain Optimierung

In drei Strategie-Workshops wurde eine Supply Chain Strategie entworfen, die der Unternehmensstrategie und dem starkem Wachstum gerecht wurde. Unter anderem entschied man sich zur Kooperation mit einem erfahrenen und etablierten Fulfillment-Anbieter. Dafür bereitete das Projektteam eine Auswahl potenzieller Dienstleister vor. Die nächsten Schritte waren die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und Verhandlungen mit den Dienstleistungspartnern im Auswahlverfahren. Nach der endgültigen Auswahl und dem Vertragsabschluss mit dem neuen Logistik-Partner begleitete das ConMoto-Team die Prozessgestaltung im Fulfillment Center sowie den Roll-out und die Definition der Schnittstellen.

Gleichzeitig wurde die interne Struktur des Kunden angepasst, sodass ein kleines, schlagkräftiges Team die komplette Supply Chain steuern konnte. Hierzu wurde ein Supply-Chain Cockpit aufgesetzt, in dem wesentliche Kennzahlen berechnet und dargestellt werden und Probleme in der Lieferkette frühzeitig erkannt werden können. Ein neu-entwickelter, rollierender Forecast bot den Lieferanten zudem eine mittelfristige Prognose, sodass diese nicht von kurzfristigen Mengensteigerungen und Abrufen überrascht wurden.

Das holistische Supply Chain Konzept führte zu einer wesentlichen Stabilisierung der Lieferkette und einer generellen Professionalisierung der Abläufe entlang der gesamten Lieferkette.

Ergebnisse der Supply Chain Optimierung
  • Reduzierung der Versandzeiten zum Kunden um 50%
  • Realisierung eines Einsparungspotenzials von ca. 30% in der Logistik
  • Signifikante und messbare Erhöhung der Kundenzufriedenheit
  • Professionalisierung der Logistik-Funktionen
  • Aufbau stabiler, engpassfreier Logistik-Prozesse durch ein aussagekräftiges Forecast-System
  • Schaffung einer soliden Basis für die internationale Expansion