ConMoto Academy & Training holds LEAN trainings for LÄPPLE Group
A LEAN workshop Lego brick

“We love technology” describes what LÄPPLE Group stands for – including its companies LÄPPLE AUTOMOTIVE, FIBRO and FIBRO LÄPPLE TECHNOLOGY (FLT) as well as LÄPPLE AUS- UND WEITERBILDUNG, its training branch. LÄPPLE’s 2,700 employees produce chassis modules, standard components and rotary tables. They also devise automation solutions. Looking back at 100 years of corporate history already, the family company positions itself worldwide successfully with its products and solutions.

In order to reach its growth and revenue goals in the future as well and remain true to its high quality standards, the group is striving to integrate the methods and tools of LEAN management into its company culture. Therefore, the management introduced the project “LEAN LÄPPLE” throughout the group and its companies. ConMoto Academy & Training has developed the trainings and provides them for both executives and employees.

After the trainings, ConMoto is going to perform a comprehensive rollout and educate the LEAN management team as well. In particular, one company product is an integral part of the trainings. “LEAN LÄPPLE” introduces a process of continuous improvement, therefore establishing a lean and learning organization in all divisions. LEAN culture is making use of the skills and capabilities of all employees to implement a waste-free value creation chain – including customers and suppliers as well. Together, we are set out to make “LEAN LÄPPLE” the basic principle of the production and management systems as well as an integral part of an applied company culture.

ConMoto Akademie & Training übernimmt LEAN-Schulung für die LÄPPLE Gruppe
LEAN-Workshop Legobauteil

„We love technology“ ist das Credo der LÄPPLE Gruppe mit den Unternehmen LÄPPLE AUTOMOTIVE, FIBRO und FIBRO LÄPPLE TECHNOLOGY (FLT) und der LÄPPLE AUS- UND WEITERBILDUNG. Die rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von LÄPPLE produzieren Karosseriemodule, Normalien und Rundtische und konzipieren Automatisierungslösungen. Mit seinen Produkten und Lösungen ist das Familienunternehmen, das auf eine 100-jährige Geschichte zurückblickt, weltweit erfolgreich.

Um seine Wachstums- und Ertragsziele auch in Zukunft zu erreichen und um seinen hohen Qualitätsansprüchen treu zu bleiben, will die Unternehmensgruppe die Methoden und Tools des LEAN-Managements fest in seiner Kultur verankern. Deshalb hat die Geschäftsleitung das gruppenübergreifende Projekt „LEAN LÄPPLE“ ins Leben gerufen, an dem alle Gesellschaften beteiligt sind. ConMoto Akademie & Training hat die Schulungen konzipiert und führt sie für Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch.

Nach den Schulungen wird sich ConMoto auch um den gruppenweiten Rollout kümmern und die Lean-Führungsmannschaft ausbilden. Das Besondere: Ein Unternehmensprodukt ist ein fester Bestandteil der Trainings. Durch „LEAN LÄPPLE“ wird ein Prozess der ständigen Verbesserung ins Leben gerufen, der in allen Bereichen eine schlanke, lernende Organisation etabliert. Die LEAN-Kultur nutzt die Fähigkeiten und Fertigkeiten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um eine verschwendungsfreie Wertschöpfungskette zu schaffen, die auch Kunden und Lieferanten einbindet. Alle machen sich gemeinsam auf den Weg: „LEAN LÄPPLE“ wird zum Grundprinzip des Produktions- und Managementsystems und Teil der gelebten Unternehmenskultur.