Das Werk von Apollo Tyres im indischen Chennai
Das Werk von Apollo Tyres im indischen Chennai

„ConMoto war meine verlängerte Werkbank mit der Mannschaft in unserem Werk Chennai – das hat prima geklappt.“ lobt Markus Korsten, Chief Manufacturing Officer von Apollo Tyres. Korsten zieht die Bilanz eines 12-Monats-Projekts, das vier ConMoto-Berater am indischen Standort des Reifenherstellers mitverantworteten.

In einem Werk mit mehr als 2.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 400 Millionen Euro entwickelte das umfassende Projekt das Apollo Manufacturing System weiter. Zu den wichtigsten Ergebnissen gehörte eine Erhöhung des Outputs um 55 Prozent und eine Steigerung der Gesamteffizienz um 30 Prozent. Erreicht wurde diese Steigerung durch die Implementierung eines optimalen Lean-Produktionslayouts nach Perfektion-, Fluss-, Takt- und Pull-Kriterien sowie die nachhaltige Einführung von 5S- und 7V-Prinzipien.

Die Apollo-Führungskräfte bewerten insbesondere die Praxisorientierung und den Pragmatismus der ConMoto-Berater positiv. Markus Korsten bestätigt: „ConMoto ist umsetzungs- und teamorientiert, arbeitet eng mit der Mannschaft auf dem Shopfloor zusammen.“

Wichtige Meilensteine des Projekts waren:

  • Durchführung eines Plant-Assessments und Benchmarktour,
  • Beurteilung der Instandhaltungseffizienz auf Basis des ConMoto MaintenanceScoreTests© und Umsetzung einer risiko- und verfügbarkeitsorientierten Instandhaltungsstrategie,
  • Durchführung Blue-Sky-Workshop und Erstellung Masterplan zur Transformation in eine LEAN-Fabrik nach neuestem Standard,
  • Implementierung Projekt- und Risiko-Management,
  • Detaillierte Layout-Planung,
  • Einführung Standardarbeit,
  • Einführung eines Shop-Floor-Managements mit Fokus-Board, KPI-Tracking und strukturierter Problemlösung über alle Führungsebenen,
  • Training und Coaching einer Lean-Kultur über alle Führungsebenen,
  • Einführung von Challenge-Days und Stresstests zur Stabilisierung in der Hochlaufphase, sowie
  • Optimierung der Inbound-, Werkslogistik- und Outbound-Prozesse mittels ConMoto LogisticScoreTest©.

Darüber hinaus unterstützte ConMoto auch die Geschäftsführung beim Change Management. Ein Plant Manager in Chennai fasst seine Erfahrungen so zusammen: „Nach unserem Projekt fühle ich mich, als sei ich von einem alten Unternehmen zu einem neuen Unternehmen gewechselt. Ich bin im zwanzigsten Jahr meiner Karriere und ich freue mich darauf, weitere 20 Jahre in diesem neuen, aufregenden Unternehmen Apollo Tyres zu arbeiten.“ Die Implementierungserfolge sprechen für sich: Apollo Chennai ist jetzt ein Benchmark-Werk des Reifenkonzerns.