In unserer Serie Branchen-Insights beschäftigen wir uns mit den verschiedenen aktuellen Herausforderungen der einzelnen Branchen und mit Hilfe welcher Hebel diese gemeistert werden können.

Dieses Mal beschäftigen wir uns mit der Branche der Wohnwagen- und Wohnmobilhersteller. Diese gehörte zu einer der wenigen Gewinner der Coronavirus-Pandemie. Während viele andere Unternehmen ihre Produktion herunterfahren musste, da der Absatzmarkt weggebrochen ist, erlebten die Wohnwägen und Wohnmobile nach dem ersten Lockdown ein revival. Dadurch stieg die Nachfrage nach eben diesen exorbitant und es kam zu Lieferverzögerungen und Preissteigerungen. Nach dem Rekordjahr von 2021 ist der Absatz von Neufahrzeugen mengenmäßig bereits wieder rückkäufig. Die wertmäßige Entwicklung bleibt aber weiterhin positive mit +12,1 % in 2023. Die Preise sind in den letzten zwei Jahren um fast 35 % gestiegen. Dieses Szenario birgt aber auch die Gefahr, mittelfristig in eine Preis-Absatz-Falle zu geraten, in der die Nachfrage plötzlich abrupt einbricht. Es gilt nun, frühzeitig auf die neue Marktdynamik zu reagieren, um in den kommenden Jahren mit entsprechend flexiblen Angeboten und einer bedarfsgerechten Produktion von den neuen Trends zu profitieren.

Lesen Sie mehr zu den aktuellen Herausforderungen der Wohnwagen- und Wohnmobilhersteller und welche Hebel vorhanden sind, um weiterhin erfolgreich am Markt zu bleiben in unserem Branchen-Insight